Bienenpatenschaft 2022

Unsere Bienenpatenschaft war wieder ein voller Erfolg. Am Freitag den 21. Jänner startete unser Crowdfunding in die zweite Runde. Vorausgegangen war die tolle Bewerbung der Aktion im EINUNDZWANZIG Podcast von Daniel und Kemal. Diesmal standen gleich drei Völker zum „ErBeuten“ an. Eine für die Blocktrainer Community, die andere für das Team Fulmo Lightning. Für 21€ konnte eine Patenschaft erworben werden. Als besonderes Highlight stand zusätzlich eine Bienenbeute zum Komplettpreis von 441€ zur Auswahl.

Um Punkt 12 Uhr ging es los und bereits nach 10 Blöcken oder ca. 1h waren die Anteile der FULMO Beute bereits verkauft. Beim Team Blocktrainer stand es abends fest, dass unsere Imkerei um 3 Beuten anwachsen wird. Zur großen Überraschung und Freude wurde auch die dritte Beute erworben.

Megastolz 🥰 macht uns dass mit Dennis @_d11n_ von der EINUNDZWANZIG Crew der auch als Programmierer bei BTCPay Server wirkt ein „Bitcoin Maximalist“ zugeschlagen hat. Er war bereits am ersten Crowdfunding maßgeblich am Erfolg beteiligt und wir hoffen ihn im Laufe des Jahres persönlich bei uns begrüßen zu dürfen, damit er selbst bei seinen Bienen Hand anlegt 😉

Gestern starteten wir erste Vorbereitungsarbeiten, alles was ein Imker im Winter so machen kann (Rähmchen zimmern, Mittelwände einlöten etc.) Im Frühjahr können wir mit den neuen Völkern dann ins neue Bienenjahr starten. Ob es alles Ableger (Forks) aus unseren bestehenden werden oder ob wir neue Jungvölker anschaffen müssen wird das Auswintern der bestehenden Völker zeigen.

 

Wir freuen uns jedenfalls schon auf die anstehenden Monate und werden euch hier und auf Twitter am Laufenden halten.

Zur technischen Abwicklung des ganzen Projekt’s bleibt zu sagen, unser eigener Node mit BTCPayServer hat die Sache wieder hervorragend gestemmt, lediglich 2 Zahlungen wurden onchain getätigt. Alle anderen kamen blitzschnell via Lightning direkt auf unseren eigenen Knoten. Sogar die große Zahlung von Dennis ging mit Lightning durch. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen was Bitcoin möglich macht. Ohne Vertrauen und Erlaubnis in eine dritte Partei.

Großes Dankeschön an alle Paten und jenen die uns unterstützt und in irgendeiner Form mitgewirkt haben. 🙏🐝⚡

Das Crowdfunding läuft als Vereins-Forschungsprojekt unter dem Namen „Hallo Bitcoin“.